14.06. COVID 19 Fall in der Schule: Information der Bürgermeisterin

Sehr geehrte Stockerauerinnen und Stockerauer!

Wir haben den Schul- und Kindergartenbetrieb in Kleingruppen wieder aufgenommen, mit allen Hygiene- und Vorsichtsmaßnehmen, mit Erfüllung aller gebotenen Auflagen und mit ständiger Begleitung durch den Stadtarzt.

Trotz all dieser Vorsichtsmaßnahmen hat sich in der Stockerauer Volksschule Wondrak der Verdacht einer Covid-19-Erkrankung bei einem 10jährigen Buben leider bestätigt. Wir sind im permanenten Austausch mit allen Behörden um die größtmögliche Sicherheit für alle gewährleisten zu können auch die zuständigen Gesundheitsbehörden wurden bereits informiert. In der betroffenen Schule wird über alle Kinder und Lehrer, die mit dem Buben Kontakt hatten, eine 14tägige Quarantäne verhängt. Darüber hinaus wird am Mittwoch, 17. und Donnerstag, 18. Juni vom Sanitätsstab Niederösterreich im Wege eines Screenings allen Kindern und allen Lehrern der Schule eine Testung angeboten. Näheres dazu erfahren alle in Frage kommenden Personen in Kürze über die Direktion der Schule.

Die Schwester des erkrankten Buben besucht einen Stockerauer Kindergarten. Auch wenn bisher kein bestätigter Fall in diesem Kindergarten vorliegt, habe ich nach Anordnung des Stadtarztes Dr. Baradar und nach Beratung im Krisenstab der Stadt zusätzlich noch folgende Anordnung getroffen:

Aufgrund der Nähe zu dem bestätigten Fall bleibt – als Vorsichtsmaßnahme bis alles hundertprozentig abgeklärt ist sowie zur Sicherheit und zum Schutz aller anderen Kinder, Kindergartenbetreuerinnen und Kindergartenpädagoginnen – die betroffene Gruppe im Kindergarten St. Koloman in der kommenden Woche gesperrt. In der Zwischenzeit werden die betroffenen Räume gründlichst gereinigt und desinfiziert, damit nach dieser Phase wieder ein sicherer Kindergartenbetrieb gewährleistet werden kann.

Eltern, deren Kinder die von der Sperre betroffene Gruppe besuchen, und die unbedingt eine Betreuung für Ihre Kinder benötigen, sollen sich bitte an die Leitung des Kindergartens wenden. Auskünfte zu medizinischen Fragen in diesem Zusammenhang erhalten Sie bei Stadtarzt Dr. Amir Baradar (0676/4280420).

Liebe Eltern unserer Schul- und Kindergartenkinder! Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen können solche Infektionsfälle wie man sieht leider nicht verhindert werden. Halten wir also Abstand und gehen wir eigenverantwortlich, mit Augenmaß und mit Rücksicht auf unsere Mitmenschen mit dieser Situation um.

Danke für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe!

Mag.(FH) Andrea Völkl
Bürgermeisterin