Büchertauschbörse

Der Elternverein der Volksschule Wondrak veranstaltet nach 2-jähriger coronabedingter Pause im November 2021 wieder eine Büchertauschbörse. Dabei haben die Kinder der Volksschule Wondrak die Möglichkeit, bereits gelesene Bücher gegen andere Bücher einzutauschen. Die Tauschbörse fand bei den kleinen Leseratten großen Anklang. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigte aber, dass ein zusätzlicher Bedarf an Büchern, vor allem für die 3. und 4. Schulklassen, besteht.

Sollten sich also Ihre Regale zuhause unter der Last der Bücher, die sich im Laufe der Volksschulzeit Ihrer Kinder bzw. Enkelkinder angesammelt haben, biegen, dann sortieren Sie doch einfach einmal aus und schenken Sie uns gelesene, gut erhaltene Bücher (Altersgruppe 8-10 Jahre).

Die kleinen Leseratten werden sich über ein vielfältiges Buchangebot im Rahmen der Tauschbörse sehr freuen!

Eine Abgabe der Buchspenden ist am Montag, 8. November 2021 zwischen 7:45 und 08:00 Uhr sowie am Donnerstag, 11. November 2021 zwischen 17:00 und 17:30 Uhr vor der VS Wondrak möglich. Für einen individuellen Termin kontaktieren Sie uns bitte unter kontakt@vswondrak-elternverein.at

Online-Sprechstunde des Elternvereins

Liebe Eltern!

Seit nunmehr über einem Jahr ist der reguläre Schulbetrieb durch die Pandemie stark beeinträchtigt.

Viele Initiativen die der Elternverein in den vergangenen Schuljahren begleitet und umgesetzt hat, fanden aufgrund der Covid 19 Präventionsmaßnahmen nicht statt.

Uns ist es ein großes Bedürfnis, gerade in einer für Kinder und Eltern herausfordernden Zeit, einen Beitrag zu leisten um die Situation zu verbessern.

Aus diesem Grund wollen wir allen Eltern die Möglichkeit bieten mit Ihren Anliegen mit uns Kontakt aufzunehmen.

Wir veranstalten am 23. April 2021, ab 18.00 Uhr, die erste Online Sprechstunde des Elternvereines.

Bitte um Anmeldung aller interessierten Eltern per Anmeldelink https://bit.ly/3uH7QkN oder auf der Website des Elternvereines (www.vswondrak-elternverein.at) bis spätestens 19.April 2021.

Die Teilnahme ist über Computer, Tablet und Handy mit Internetzugang möglich.

Natürlich freuen wir uns auch über alle die proaktiv mitarbeiten möchten und uns mit ihren Ideen unterstützen.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme! Der Vorstand des Elternvereines:

Robert Herrmann (Obmann), Birgit Pacher (Obmann Stv.), Wolfgang Biebl (Kassier), Gerlinde Lozias (Kassier Stv.), Romana Reinwein (Schriftführerin), Marion Hen (Schriftführerin Stv.).

07.04 Elternbrief der Schulleitung zum Schulbetrieb ab 12.04.

Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich schon wissen, wird bis 16. April der Unterricht an allen Schulen weiterhin
im Distance Learning stattfinden. Nur die 4. Klassen haben ab Montag täglich Präsenzunterricht. Der Unterricht endet für diese Kinder stundenplanmäßig.
Alle Kinder der 1., 2., und 3. Klassen werden mit entsprechenden Lern- und Arbeitspaketen
ausgestattet.
Unsere Schule ist für jene Schülerinnen und Schüler geöffnet, deren Eltern eine dringende Betreuung der Kinder benötigen. Bitte teilen Sie daher Ihrer Klassenlehrerin oder Ihrem Klassenlehrer bis morgen per SchoolFox mit, an welchen Tagen Sie eine Betreuung benötigen.

26.03. Elternbrief der Schulleitung zum Distance Learning nach den Osterferien

Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich schon wissen, wird ab 6. April 2021 der Unterricht an allen Schulen auf Distance Learning umgestellt.

Der reguläre Schulbetrieb soll voraussichtlich wieder am 12. April beginnen.

Am Dienstag nach Ostern werden alle Kinder mit entsprechenden Lern- und Arbeitspaketen ausgestattet.

Unsere Schule ist für jene Schülerinnen und Schüler geöffnet, deren Eltern eine dringende Betreuung der Kinder benötigen. Die Kinder werden in Kleingruppen von den diensthabenden LehrerInnen betreut, die anderen LehrerInnen werden im Distance Learning erreichbar sein.

Bitte teilen Sie daher bis Mittwoch Ihrer Klassenlehrerin oder Ihrem Klassenlehrer per SchoolFox mit, an welchen Tagen Sie eine Betreuung benötigen.

Sobald wir weitere Informationen vom BM und der Bildungsdirektion erhalten, werden wir Sie über SchoolFox verständigen.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest und verbleibe mit freundlichen Grüßen!

19.02. COVID 19 Fall in der Schule: Information der Schulleitung

Liebe Eltern,

leider wurde ein Kind unserer Schule positiv auf Covid 19 getestet.

Alle Mitschüler und das Lehrpersonal dieses Kindes wurden als K2 Kontaktpersonen eingestuft und haben soeben ein Informationsschreiben der Gesundheitsbehörde von mir erhalten.

Es betrifft auch einige Kinder der STB, auch diese Eltern erhalten das Informationsschreiben.

Ich wünsche Ihnen trotzdem ein schönes Wochenende und verbleibe mit freundlichen Grüßen

06.02. Elternbrief der Schulleitung zum Start nach den Semesterferien

Liebe Eltern!

Wir freuen uns, dass es nun für alle Kinder im Präsenzunterricht wieder losgehen kann.
Es müssen jedoch alle Schulkinder zweimal wöchentlich (Montag und Mittwoch)
einen Antigen Schnelltest in der Schule durchführen.
Den Test für den kommenden Montag (8.Februar) haben die Kinder zu Semesterschluss bereits erhalten.
Dieser soll von Ihrem Kind am Montagmorgen zuhause durchgeführt und anschließend in die Schule mitgenommen werden.

Sollten Sie diesen Schnelltest nicht mehr haben, kann Ihr Kind am Sonntag auch einen Test in einer der Teststraßen machen. Auch da benötigen wir bitte den Nachweis eines negativen Testergebnisses.
Kinder, deren Eltern mit der Testung nicht einverstanden sind, dürfen am Präsenzunterricht nicht teilnehmen!

Alle weiteren Tests werden ausschließlich in der Schule, mit Hilfe der Lehrerinnen und Lehrer, durchgeführt werden.
Wenn Sie Sorge haben, dass Ihr Kind das noch nicht alleine schafft, können Sie am Mittwoch gemeinsam mit Ihrem Kind den Test im Turnsaal durchführen.
Bitte vorher die Klassenlehrerinnen verständigen, dass Sie mitkommen.

Sollte der Test Ihres Kindes positiv sein, werden Sie umgehend von uns kontaktiert, damit Sie Ihr Kind abholen können. In weiterer Folge müssen Sie 1450 anrufen.

Bitte beachten Sie den Elternbrief des Bundesministers und die Einverständniserklärung im Anhang.
Die Einverständniserklärung erhalten Sie am Montag auf Wunsch auch in Papierform und soll bis spätestens Dienstag in der Schule abgegeben werden.

Bitte vergessen Sie nicht Ihrem Kind am Montag den durchgeführten Schnelltest mitzugeben, denn nur negativ getestete Kinder dürfen am Unterricht teilnehmen.