Wer ist der Elternverein?

Der Elternverein ist ein privater Verein im Sinne des Vereinsgesetzes. Der Elternverein ist eine überparteiliche, überkonfessionelle gemeinnützige Vereinigung und vertritt als unabhängiger Verein die Interessen der Eltern und Erziehungsberechtigten an der Schule, bei Landesbehörden und dem zuständigen Bundesministerium. Der Vorstand des Elternvereins setzt sich aus 9 ehrenamtlichen Mitgliedern zusammen, die bei der Hauptversammlung auf 2 Jahre gewählt werden.

Der Elternverein der Volksschule unterstützt die Schule (die Leitung der Schule, die Lehrer/innen und die Schüler) in allen schulischen Belangen. Der Verein versteht sich auch als Vermittler zwischen Schülern, Eltern und Lehrer/innen. Mitglied des Elternvereins können alle Eltern der Volksschule werden. Die finanziellen Mittel des Elternvereins setzen sich aus den Einnahmen bei diversen Veranstaltungen, Spenden und den Mitgliedsbeiträgen zusammen. Mit Hilfe dieser Mittel versucht der Elternverein eventuelle Lücken der öffentlichen Hand – in Bezug auf Lehrbeihilfen, sowie Einrichtung und Gestaltung von Klassenräumen – zu füllen. In Härtefällen wird auch individuell einzelnen Familien geholfen. Darüber hinaus möchten wir Visionen und nachhaltige Projekte initiieren und vorbereiten.

Zusammengefasst:

• Wir vertreten die Interessen der Eltern an der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule.
  • Wir können der Direktorin und der Klassenlehrerin Vorschläge, Wünsche und Beschwerden der Eltern mitteilen und diese besprechen.
  • Wir fördern die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule.
  • Wir vertreten die Interessen der Eltern und Kinder gegenüber der Schulbehörde und anderen Ämtern.
  • Wir unterstützen finanziell benachteiligte Kinder.
  • Wir helfen bei Schulveranstaltungen (Schulfest, Schuleinschreibung, Elternsprechtag, Fahrradprüfung u.a.).
  • Wir kümmern uns um verbesserte Schulwegsicherheit.
  • Wir informieren über die bildungspolitische Situation.Wir gestalten mit!